Quereinstieg

Die beruflichen Wege sind vielfältig. Dann der Gedanke: „Ich möchte Pastor*in werden.“  Wenn Du für Deine Berufsbiographie über das Pfarramt nachdenkst, denken wir gerne mit.

  • Wir informieren und überlegen mit Dir, was zu Dir passt.
  • Wir vermitteln Kontakte zu Personen, die den Schritt in den Quereinstieg gewagt haben.
  • Du bist entschieden? Wir fördern Dich auf Deinem Weg.

3 Wege für den Quereinstieg ins Pfarramt

▶️ Studiengang „Master of Theological Studies“

  • Qualifizierung für Vikariat und anschließenden Pfarrdienst
  • 3 Jahre Vollstudium, 4 Jahre berufsbegleitendes Studium
  • Voraussetzung u.a.: abgeschlossenes Studium (Bachelor oder höher), 5-jährige Berufstätigkeit.
  • Für alle, die Theologie studieren möchten und sich ausführlich qualifizieren wollen.

 

▶️ Studium „Magister Theologiae“

  • Qualifizierung für Vikariat und anschließenden Pfarrdienst
  • 6 Jahre Regelstudienzeit im Vollstudium.
    Voraussetzung in der Regel: allgemeine Hochschulreife
  • Für alle, die Theologie studieren möchten, ausführlich qualifizieren wollen und bisher keinen Studienabschluss besitzen.

 

▶️ Pfarrverwalter

  • Für kirchliche Mitarbeiter*innen.
  • Nähere Informationen
    Oberkirchenrat Helmut Aßmann (Helmut.Assmann@evlka.de)
 
 

AUFBAU DES QUEREINSTEIGER STUDIENGANGS
(BEISPIEL KIHO WUPPERTAL)

Verschiedene Universitäten bieten einen Aufbaustudiengang an, der für das Vikariat qualifiziert. Den Master of Theological Studies kannst Du z.B. in Wuppertal nach 6 Semestern bzw. berufsbegleitend nach 8 Semestern erwerben. 

Voraussetzung sind ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor) und 5 Jahre Berufserfahrung.

 

Das Propädeutikum findet nach der Aufnahme in den Studiengang aber vor der eigentlichen Studienzeit statt und besteht aus den Sprachkursen, sofern die Sprachen Hebräisch und Griechisch nicht bereits erlernt und mit vergleichbaren Prüfungen abgeschlossen wurden, sowie einem Einführungsmodul.

 

Die Basismodule sind in der Regel im ersten Studienjahr (nach dem Propädeutikum) abzuschließen und werden ausschließlich für Studierende dieses Masters angeboten.

Die Aufbaumodulen des zweiten Studienjahrs werden die teilweise zusammen mit grundständig Studierenden des Pfarramtsstudiengangs studiert.

Die Profilmodule des dritten Studienjahrs können frei, je nach Angebot, belegt werden.

GOOD-TO-KNOW

Bei Fragen zur Altersgrenze suchen Sie bitte den direkten Kontakt zu uns. Oft ergibt sich im persönlichen Gespräch eine andere Perspektive oder eine Lösung.

Auf folgende allgemeine Informationen können wir bereits hinweisen:

  • In der Regel soll nach dem Vikariat noch ein Dienst als Pastor*in von 5 Jahren möglich sein.
  • Eine privat rechtliche Anstellung ist möglich.
  • Nach § 19 des Pfarrdienstgesetzes der EKD kann unter anderem in ein Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit berufen werden, wer das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. In besonders begründeten Fällen kann von der Voraussetzung abgewichen werden. 
 

Für das Vikariat und den Pfarrdienst qualifizierend sind die Abschlüsse "Master of Theological Studies" und "Magister Theologiae".

Individuelle Entscheidungen zur Anerkennung von bisherigen Studienleistungen sind u.a. besonders dann möglich, wenn eine theologische Promotion abgeschlossen wurde. Darüber hinaus können die Prüfungsämter an den Fakultäten Studienleistungen aus anderen Studiengängen anerkennen.

 

Für den Studiengang Magister Theologiae gilt die Förderung der Theologiestudierenden.

Für den Studiengang Master of Theological Studies fördern wir mit 3 Stipendienplätzen nach einem Auswahlverfahren mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 500,00 Euro. Bitte beachten Sie die Regelungen für das Stipendium.

Im Studiengang "Master of Theological Studies" müssen Hebräisch und Griechisch erlernt werden.

Im Studiengang "Magister Theologiae" müssen Hebräisch, Griechisch und Latein erlernt werden.

Was kostet der Studiengang? Das ist sehr unterschiedlich. Muss ich die derzeitige Stelle reduzieren? Arbeite ich mit meinem alten Notebook oder brauche ich ein neues? Wie möchte ich am Studienort untergebracht sein.

Ein Student an der KiHo in Wuppertal hat im WiSe 2024/2025 berufsbegleitend studiert. Neben seiner Stellenreduktion musste er insgesamt 3500,00 Euro für die Kosten für dieses Semester einplanen:

1050 Euro Semestergebühren
500 Euro Anfahrtskosten
1800 Euro Übernachtungskosten 
inklusive Frühstück und Mittagessen
150 Euro Bücherkosten

Gesamt ca: 3500 Euro. 

Da mir die Arbeit als Prädikantin sehr viel Spaß macht und berufliche Veränderungen anstanden, habe ich mich dazu entschieden, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Jutta Tappe – Master-Studentin aus Wuppertal

Stipendium

Für die Studierenden im Studiengang "Master of Theological Studies" ist ein Stipendium durch die Landeskirche möglich.
Eckdaten:

  • 500,00 Euro monatliche Förderung
  • Verpflichtung zum Pfarrdienst in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers (Förderdauer entspricht Pfarrdienstzeit)

Informationen und Beratung

Pastor Michael Grimmsmann

Informationen zur Ausbildung als Pfarrverwalter*in

Oberkirchenrat Helmut Aßmann