Du glaubst, Gott und die Welt zu kennen?

Weltfremd oder weltoffen? „Das hat doch keine Perspektive!“, sagen Menschen immer wieder. Unsere Studies zeigen Dir in unserem Video, was Kirche für sie bedeutet. Sie hören nicht auf, Gott und die Welt zu suchen.

„In der Theologie geht es um die Menschen, bei denen es ankommt.“ (Leah)

Theolog:innen sind Weltendecker:innen

Theologie studieren heißt: Welten entdecken. Du entdeckst Sprachwelten: Hebräisch, Griechisch, Latein. Du entdeckst die Umwelt der biblischen Schriften und die Welten aus 2000 Jahre Kirchengeschichte. In der praktischen Theologie reflektierst du soziologische Studien und entdeckst die Welt der Menschen und der christlichen Gemeinden. 
Entdecke in der systematischen Theologie den Diskurs mit der Philosophie, die Diskussion um die Inhalte des christlichen Glaubens und vieles mehr. Vor allem aber entdeckst Du, wie diese verschiedenen Welten mit Gott und der Welt zusammenhängen.

 

„Kirche ist eine Gemeinschaft. Es ist scheiß egal, wer wie schlau, wer wie sportlich ist; wer wie hetero oder homo oder queer ist. Alle sind gleich. So habe ich Kirche kennengelernt und so möchte ich Kirche vermitteln.“ (Jakob)

Studieren im Ausland

Theologie gibt es dort, wo Christ:innen sind: Auf der ganzen Welt. Sie fragen, wie Gott und Welt zusammenhängen.
Fürs Pfarramt kannst Du an über 20 Studienorten in Deutschland studieren. Auslandsaufenthalte warten auf Dich: Japan, Jerusalem, Rom, Atlanta, Oslo.

Suche Gott und die Welt, wo Du es möchtest.

Studienorte

An 20 Universitäten und zwei kirchlichen Hochschulen kannst Du in Deutschland Ev. Theologie studieren. Sie bereiten auf den passenden Abschluss für die zweite Ausbildungsphase (Vikariat) und das Pfarramt in unserer Landeskirche vor. Klicke hier, um die Seite der Studienorte zu finden.

Du kannst Dich nicht entscheiden?
Kein Problem. Der Wechsel im Studium ist unkompliziert.

Du möchtest ins Ausland?
Plane ein Auslandsemester ein. Theologie gibt es auf der ganzen Welt.

Quereinstieg?
An sieben Universitäten kannst Du den "Master of Theological Studies" erwerben: Frankfurt, Greifswald, Heidelberg, Mainz, Marburg, Tübingen, Wuppertal. Zusammen mit Deiner Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) und Deinem vorherigen Studium bist Du nach drei bis vier Jahren qualifiziert für das Vikariat.

Das ist nicht richtig. Vielmehr geht es um die regelmäßige Auseinandersetzung mit den einzelnen Inhalten der Bibel. Diese kann immer wieder aufs Neue und unter verschiedenen Gesichtspunkten erfolgen und durchaus kritisch sein.

In den Studienfächern Altes und Neues Testament lernst Du die Exegese – das Auslegen der Schriften durch ihren historischen Zusammenhang. Den meisten Studies macht das Spaß. Du sollst nicht am Stück die ganze Bibel lesen, sondern die Texte in ihrem Zusammenhang verstehen.

Du willst einen Überblick über die Bibel ingesamt? In der Bibelkunde zeigen Dir Dozent:innen, wie Du diesen Überblick erhältst.

Richtig ist, dass seit 2022 weniger als die Hälfte der Menschen in Deutschland einer der großen Kirchen angehört. Richtig ist auch, dass eine große Ruhestandswelle der Pastor:innen die Kirchen bereits erreicht hat.

Die Stellenaussichten bei einer der größten Arbeitgeberinnnen in Deutschland - den Kirchen - sind also sehr gut. Nicht nur bei den Pastor:innen.

 

Wir glauben, dass es wenig Studienfächer gibt, die so sehr unterschiedliche Perspektiven, Methoden und Welten in den Blick nehmen wie die Theologie.

Als Pastor:in arbeitest Du mit unterschiedlichen Zielgruppen aus allen Millieus und Altersschichten zusammen.

 

Du hast Fragen oder Anregungen?

Stell' uns Deine Fragen rund um das Theologie-Studium und / oder den Pfarrberuf. Du hast Anregungen zu dieser Seite oder Dir hat hier etwas gefehlt? Dann melde Dich gerne bei uns! Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

 

Pastor Michael Grimmsmann

Studentin in Göttingen Leah Busch